Freiwillige Feuerwehr Moosbach

Vergangene Woche nahmen einige Mitglieder unserer Wehr zusammen mit Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Burgtreswitz am Lehrgang "Schaumtrainer" teil, der bei der Freiwillige Feuerwehr Waldthurn e.V. abgehalten wurde.

 Ausbilder Hubert Witzl gab im theoretischen Teil Infos und Hinweise zum Umgang mit dem Löschmittel Schaum, den praktischen Teil der Ausbildung übernahm Andreas Holfelner.

Den Teilnehmern stand ein im Maßstab gefertigtes Schwerschaum-, Mittelschaum und Hohlstrahlrohr zur Verfügung. Schon beim Erzeugen der versch. Schaumarten werden die Unterschiede und Eigenschaften sichtbar. Mit einer sogenannten Kellerbox wird verdeutlicht, dass ein Schaumangriff in geschlossenen Räumen nicht möglich und eine Abluftöffnung von Nöten ist. Zur Heißausbildung wird ein Flüssigkeitsbrand eines verunglückten Tankwagens mit einem Diesel-Benzin-Gemisch simuliert. Beim Auftragen von Schwer- und Mittelschaum, sowie bei einem kombinierten Angriff kann man hautnah und ohne Gefahr die Wirkung des Löschschaums bestaunen.